* Das Schulbuch 2015 *

Ich habe während der letzten 6 Jahre 18 verschiedene Klassen der Sekundarstufe I (7. bis 9. Schuljahr) der Abteilungen A, B, C und Kleinklasse (Förderklasse) je 1 Lektion pro Woche in Schulmusik I unterrichtet. Wenn ich in diesem Artikel von SchülerInnen (SuS) spreche, meine ich damit immer SuS dieser Stufe und dieser Abteilungen.

In keinem Fach bringen die SuS auch nur annähernd soviel "Wissen" und Meinungen mit wie in (ihrer) Musik (http://music.once.li/?page_id=5887). Und kein Fach ist auch nur annähernd so gender-spezifisch wie Musik (http://music.once.li/?p=4789).

(Habe eben Mario Thürig (Kantonsschule Sursee), Floriano Hugentobler (Sekundarschule Reutenen, Frauenfeld) und Salvatore Cicero (Sekundarschule Thayngen) eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen resp. mir mitzuteilen, welche Schulbücher (Lehrmittel) sie aktuell verwenden.)

Nach dem Verständnis der aktuellen Lehrmittel (Musik auf der Oberstufe, Amadeus, ...) soll Musikunterricht auf der Sekundarstufe I "motivationale Situationen schaffen, in welchen die SuS über ihre gewohnten Rezeptionsweisen hinausschauen resp. hinaushören können".

1. Amadeus (http://www.amadeus-online.de) Amadeus ist laut eigener Angabe "das erste Musikunterrichtswerk, das das Internet zur Unterstützung mit seinen Materialien nutzt." Amadeus teilt sich in Schülerbuch und Lehrerband. Die Arbeitsblätter und Tests sind im PDF auf einer CD oder können von der Website kostenlos downgeloadet werden. Obwohl vermutlich jedes Lehrmittel bereits eine Zusammenfassung darstellt, werden wohl die meisten LehrerInnen, die mit Amadeus unterrichten, die einzelnen Abschnitte noch einmal zusammenfassen - gerade auch, wenn sie gleich mir SuS mit unterschiedlichen Ansprüchen und Voraussetzungen unterrichten. Wer mit Amadeus unterrichtet, muss sich in Acht nehmen, dass er vor lauter Theorie das Singen nicht vergisst.

2. Musik auf der Oberstufe

3. Praxis des Musikunterrichts (http://www.lugert-verlag.de/praxis-des-musikunterrichts) Schulmusiklehrer Cicero unterrichtet mit diesen 4 mal jährlich erscheinenden Heften (nebst dem "Musik auf der Oberstufe". Die "Praxis..." wollen möglichst nah an der musikalischen Lebenswirklichkeit der SchülerInnen sein. LehrerInnen, welche "... einfach nicht die Zeit [hätten], jeden neuen Hit für den Unterricht aufzubereiten ...", sind vermutlich gut bedient damit.

4. music@school (http://music.once.li) Fall 1: Die aktuelle Pop Musik ist auf den 4 Akkorden der Stufen I, IV, V und VI aufgebaut. Anstelle der VI kann auch die II - oder gar nicht - sein. Die Reihenfolge der Akkorde ist beliebig, am häufigsten hört man wohl VI-IV-I-V und I-II-IV-V oder aktuell Adele's Hello: VI-I-V-IV und VI-IV-I-V und I-IV-V-VI. In welchem Schulbuch finde ich Anregungen, SuS auf diesen four chords einen Song schreiben zu lassen?

Fall 2: "Schlachtgesänge" auf dem Fussballplatz sind pentatonisch.

[F.H.] "Ich verwende aktuell kein Schulbuch/Lehrmittel.

Aktuelle Songs suche ich im Internet oder die SchülerInnen machen Vorschläge. Ältere Songs/altes Liedgut habe ich in den letzten 20 Jahren von überall her gesammelt (versch. Lehrmittel, Kurse, Kopien von Kollegen usw.).

Theorie- und Übungsblätter sind zusammengeschustert aus eigenem Material, Lehrmitteln und Seiten aus dem Internet.

Rhythmische Elemente und Tanzschritte kommen von YouTube, aus Kursen, von den SchülerInnen und aus verschiedenen Lehrmitteln.

Die Geschichte der Rockmusik habe ich in den letzten 20 Jahren selber zusammengestellt und ergänzt (Internet, YouTube).

Songs für die Schülerbands suche ich im Internet und arrangiere sie dann selber, oder Lehrerkollegen habe sie schon arrangiert.

Die SchülerInnen haben bei mir den A5-Singordner mit verschiedenen Sparten, und der wird nach und nach gefüllt."

[M.T.] · Basiswissen Musik, Nykrin Rudolf, Klett Verlag & Schott Verlag (Theorie & Musikgeschichte) · Musik Sekundarstufe 1, Verlag Schweizer Singbuch (Liederbuch) · Die Übungsblätter suchen wir jeweils aus verschiedenen Lehrmitteln zusammen

Stand: 16.11.15 (Fortsetzung folgt)

Report abuse